Historie

Wir stehen für Fortschritt – damals wie heute.

Unsere Meilensteine

1969
Geburtsstunde

Erwin Merk legt am 1. August 1969 den Grundstein für die Merk GmbH in Grafertshofen, welche sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem deutschlandweit rennomierten Unternehmen entwickeln werden wird. Gegenstand des Gewerbes lautet: „Selbstständige Montage von Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen“.

1971
Unser Standort

Für einen besseren Kundenservice werden in Weißenhorn in der Rudolf-Diesel-Str. 13 Büro-, Werkstatt- und Lagerräume errichtet. Da sich die Firma gut entwickelt, wird in den Folgejahren auf der gegenüber liegenden Straßenseite mit der Hausnummer 16 ein weiteres Firmengebäude errichtet. In den alten Räumlichkeiten eines Elektrofachmarkts entsteht das neue Firmenlager, welches später auch noch von 300 qm auf 1.200 qm ausgebaut wird. Nun ermöglicht uns unsere Niederlassung uneingeschränkt komplette Anlagen für unsere Kunden zu planen, bauen und zu betreuen.

1992
Die zweite Generation

Erwin Merk Senior übergibt den Betrieb an seine ältesten drei Söhne Erwin Junior, Heinz und Josef Merk. Mit diesem Wechsel kommt frischer Wind in das Unternehmen und das Leistungsangebot erweitert sich durch die jeweilige Spezialisierung beträchtlich: Neben Kälte- und Klimatechnik kommen nun auch Heizungen, Sanitäranlagen, Lüftungen, Elektroinstallationen und Ladeneinrichtungen aus dem Hause Merk.

1998
Modernisierung

Das Corporate Design wird erstmals modernisiert. Die Farbe wird von schwarz, rot, grün und blau auf einen einheitlichen Blauton geändert und der Familienname MERK wird zum Fokus.

2004
35-jähriges Jubiläum

Die Erwin Merk GmbH feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Hierfür wurde ein extra Geburtstags-Firmenlogo sowie eine eigene Firmenchronik entworfen.

2009
Vierzigster Geburtstag

Das Familienunternehmen besteht nun seit genau 40 Jahren und beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Dank mehr als 40 Kundendienstfahrzeugen und Servicestützpunkten in Stuttgart und München arbeiten wir flexibel und flächendeckend und sind stets vor Ort, wenn Sie uns brauchen. Die dritte Generation ist inzwischen im Unternehmen tätig und wird von den Vorgängern zu Meistern Ihres Gewerks ausgebildet.

2012
Die dritte Generation

Das Jahr 2012 steht für frischen Wind. Übergabe der Geschäftsführung an die 3. Generation: Tobias und Daniel Merk. Die Verfeinerung des Corporate Designs ist im vollen Gange und wird im Folgejahr finalisiert.

2019
50 Jahre WIR

Ein halbes Jahrhundert muss gefeiert werden. Hierzu wird ein ausgiebiges Jubiläumsfest für alle Mitarbeiter organisiert – ganz unter dem Motto „50 Jahre WIR“. Über die Generationen ist ein Stück Familien- und Firmengeschichte gewachsen.

Heute

Aktuell zählt unser Mitarbeiterstamm 105 Teammitglieder, die mit mehr als 60 Kundendienstfahrzeuge für Sie deutschlandweit im Einsatz sind. Familiäre Werte, jahrelange Erfahrung und Spezialisierung in den einzelnen Gewerken haben uns zu dem professionellen Unternehmen gemacht, das wir heute sind. Auch in schwierigen Zeiten sind wir ein verlässlicher Partner.